Naturkosmetik rühren ätherisches Öl
Blume Sonnenlicht
Gesichtsmaske Tonerde Selfcare Entspannung

Willkommen im Journal!
Hier findest du alles was das wilde Herz begehrt: Wild- & Heilkräuter, Natur­kosmetik-Rezepturen, Aroma­therapie und Räucher­kunde, plant-based Food und Jahreskreis-Specials.


Wildkräuter, Rituale, Wohlbefinden Valerie Jarolim Wildkräuter, Rituale, Wohlbefinden Valerie Jarolim

Jahreskreisfest Litha · Sommersonnwende

Wenn die Sonne am Höchststand ist, die Tage am längsten und die Nächte am kürzesten sind, wird der Natur seit jeher eine besondere Kraft zugeschrieben. Kräuter sollen in dieser Zeit beson­ders heilkräftig sein weshalb sich die Tage im Juli rund um die Sommer­sonn­wende zum Sammeln beson­ders anbieten. Auch als Litha bekannt wird dieses alte und wichtige Jahres­kreis­fest seit jeher mit vielen natur­verbun­denen Bräuchen begangen.

Weiterlesen
Körperpflege, Wohlbefinden, Nachhaltigkeit Valerie Jarolim Körperpflege, Wohlbefinden, Nachhaltigkeit Valerie Jarolim

Sommerhaut mit Kokos-Lavendel-Balsam

Endlich! Laue Sommernächte, Sonne auf der Haut, lange Tage. Es zieht uns magisch nach draußen. Ein guter Sonnenschutz und viel Zeit im Schatten sind jetzt das Um und Auf um die Haut gesund zu erhalten. Hat man es aber doch mal übersehen und die Haut spannt, ist rot und fühlt sich heiß an, ist rasche Hilfe gefragt.

Weiterlesen

→ → → Wichtiger Hinweis! ← ← ←

Rezepte, Anwendungs­vorschläge, Inhalte und Angaben wurden nach dem aktuellen Wissens­stand der Autor:innen sorgfältig recherchiert und verfasst, erfolgen aber ohne Gewähr. Sie stellen keines­falls Anspruch auf Voll­ständig­keit und / oder Richtigkeit im wissen­schaftlichen / medi­zinischen Ver­ständnis. Es handelt sich lediglich um eine Informations- und Rezept­sammlung sowie In­spirationen basierend auf eigenen Er­fahrungen. Die Autor:innen über­nehmen keine Haftung für etwaige Nach­teile, die aus dem prak­tischen Ge­brauch der ent­haltenen Angaben ent­stehen. Es muss betont werden, dass jeder Mensch unter­schiedlich auf die Rezepte reagieren kann. Bei Vor­erkrank­ungen, Allergien, Unver­träglich­keiten, in der Schwanger­schaft etc. kann eine ärztliche Abklärung erforder­lich sein.