Raw Beauty
— Naturkosmetik Onlinekurs

Naturkosmetik Skin Glow Gesicht

Im Raw Beauty Onlinekurs lernst du natür­liche Haut­pflege und Natur­kos­metik selbst herzu­stellen. Mikro­plastik, chemisch-synthetische Zusatz­stoffe oder gar Erdöl­produkte sind in der konventio­nellen Kosmetik leider keine Selten­heit. Wir wollen wissen, womit wir unseren Körper füttern, egal ob Lebens­mittel oder Kosmetik.

Was du lernen wirst.


Einer der Haupt­gründe für selbst­gemachte Naturkosmetik ist, dass man nur so zu 100% weiß, was in Zahn­pasta und Creme steckt. Auf meiner ganz persönlichen Suche nach nach­haltigen, gesunden und selbst­gemachten Natur­kosmetik-Pro­duk­ten, die mein Bade­zimmer grüner und plas­tik­freier machen, hat sich im Laufe der Jahre eine Sammlung an wirklich einfachen Rezepten ergeben, die ich bisher in meinen Workshops und als Autorin und nun auch in diesem Kurs weiter­geben möchte. Ich ver­suche dabei einen weiten Bogen zu spannen – von not­wendigen zu verwöh­nenden Rezepten von Kopf bis Fuß. Das Haupt­augen­merk liegt dabei immer darauf, Natur­kosmetik herzu­stellen, die gut für uns und für die Umwelt ist. Der Kurs ist damit auch ein Plädoyer für ein nach­hal­tigeres Leben – nicht nur im Badezimmer.

→ → → Sieh’ dir den Trailer an.

Folgendes kommt dir bekannt vor?


Du möchtest deine Haut nicht mehr mit chemisch-synthetischen Zusatzstoffen oder Erdölprodukten „pflegen”.

Du hinterfragst, welche Produkte du tagtäglich be­nutzt und möchtest eine nachhaltigere Alternative.

Du hast überteuerte „Natur­kosmetik”-Produkte aus der Drogerie satt und sehnst dich nach einer Alternative.

Du möchtest lernen, Seife zu sieden und deine eigenen Seifenrezepte zu kreieren.

Du wolltest dich schon einmal an selbst­gemachter Naturkosmetik versuchen, aber die langen Zutaten­listen haben dich ab­ge­schreckt.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind für dich wichtige Themen, die du in dein Leben integrieren möchtest.

Du willst sicher sein, dass deine Kosmetik­produkte frei von Mikroplastik und Erdöl sind und tier­versuchs­frei her­gestellt wurden.

Du möchtest Kos­metik­produkte haben, die auf deine individuellen Haut­bedürf­nisse und Vorlieben abgestimmt sind.

Was dich erwartet.


Modul 1
— Unsere Haut und Einführung in die Rohstoffkunde

Onlinekurs Naturkosmetik Skin Rawbeauty Blattunddorn

Im ersten Modul führe ich dich in die Natur­kosmetik ein, wir nehmen die Haut unter die Lupe und lernen die Basis Rohstoffe der Natur­kosmetik kennen. Und eines vorweg: Für die Herstellung selbst­gemachter Haut­pflege braucht es kein Labor!

  • Vorteile selbstgemachter Hautpflege

  • Alles für die Rührküche: Arbeitsgeräte und Utensilien

  • Haltbarkeit und Handhabung selbstgemachter Naturkosmetik

  • Rohstoffkunde: pflanzliche Öle und Pflanzenfette

Modul 2
— Rohstoffkunde und Kräuter in der Naturkosmetik

Onlinekurs Naturkosmetik Blattunddorn Rawbeauty Gänseblümchen getrocknet

Was wir in konventioneller Kosmetik meist vergeblich suchen – natürliche Pflanzen­inhalts­stoffe und wohltuende Kräuter­auszüge – spielt hier die Haupt­rolle. Du hast danach ein breites Wissen über wichtige Rohstoffe selbst­gemachter Haut­pflege.

  • Rohstoffkunde: pflanzliche Öle und Pflanzenfette

  • Kräuter in der Naturkosmetik und Ölauszüge

  • Wachse

  • Emulgatoren

  • Ätherische Öle

  • Hydrolate

Modul 3
— Rezepte für Gesichts-, Haar-, und Mundpflege

Onlinekurs Naturkosmetik Blattunddorn Rawbeauty Skincare Skin

In diesem Modul erwarten dich Rezepte für selbst­gemachte Gesichts-, Haar- und Mundpflege:

  • Shampoobar, Haarspülung Haarmaske

  • Gesichtscremes, Cremes, Lippenbalsam, Gesichtsmasken

  • Zahnpasta, Zahnpulver, Mundspülungen etc.

Modul 4
— Rezepte Körperpflege

Onlinekurs Naturkosmetik Blattunddorn Skincare Skin Gesichtsmaske Rawbeauty

In Modul 4 stellen wir Rezepte für den ganzen Körper her.

  • Deocreme, Deospray

  • Bodyöle, Bodybars

  • Balsam, Salben, Sheasahne

  • No-Emu Schüttellotionen

  • Feste Körperpflegeprodukte

  • Badepralinen, Badesalz, Badebomben

  • Bodyscrubs

Modul 5
— Seifensieden

Onlinekrus Naturkosmetik Rawbeauty Seifensieden Blattundorn Seife Hände Wasser

Hier lernst du alles, was du zum Seifen­sieden wissen musst. Die Königs­disziplin der Natur­kosmetik wird damit fast zum Kinderspiel.

  • Seifensieden Rohstoffkunde

  • Vorteile von selbstgesiedeter Naturseife

  • Seifenrechner und lerne individuelle Rezepte zu erstellen

  • Sichere Handhabung von Natriumhydroxid (Lauge)

  • Arbeitsgeräte und Sicherheitshinweise

  • Seifenrezepte (Toilett- und Haarseifen)

  • Herstellung von Flüssigseife

Was Teilnehmerinnen sagen.


„Liebe Valerie! Danke für deine großartigen Onlinekurse! Ich hab’ diesen Sommer schon einiges getrocknet, Tink­turen und Öle angesetzt. Mein Opa hatte im Schlaf­zimmer immer ein, zwei Bündel Schafgarbe liegen und interes­sierte sich sehr für Natur­heil­kunde. Schade, dass ich erst jetzt auf diesen Weg gelangt bin, denn mein Opa ist leider schon ver­storben, so hätte ich mich jetzt sehr mit ihm aus­tauschen können ... Umso mehr freut es mich aber, dass ich mein bisschen Wissen an meine Nichten weitergeben kann! Die 7-jährige will jetzt Natur­kosme­tikerin werden und die 2-jährige geht gezielt zu jedem Lavendel­bündel bei mir. Mein Badezimmer ist mittlerweile von so gut wie allen „Altlasten“ befreit!“

Iris,
Teilnehmerin Kräuterkunde
& Naturkosmetik Onlinekurs

„Was du mit deinen Rezepten bewirkst, ist wirklich bewun­derns­wert. Ich hab’ mein Pflege­verhalten so sehr geändert – kaufe keine Duschgels mehr, mach mir meine Dusch­stücke selbst, auch die Haut­pflege und LIEBE diese Schüttel­lotionen. Das ist genau richtig für meine Haut. Momentan in Verwendung: Lavendel­hydrolat in Kombi mit Jojobaöl plus Minzöl und Lavendelöl und auch parallel in Verwendung Jojobaöl plus Rosen­hydrolat ... Meine Haut dankt mir deine tollen Tipps und Rezepte täglich – und ich dank’ dir auch ganz besonders dafür! Danke für all die Motivation und all das Wissen das du vermittelst und teilst!“

Birgit,
Teilnehmerin Naturkosmetik
Onlinekurs

„Ich bin begeistert von den fundierten Info’s, die ich bei dir kriege, das Basis­wissen ist gefestigt, viele neue Sachen gelernt, aus­probiert, geflucht, weg­geschmissen, neu ge­macht und schluss­endlich gestrahlt. :-) Auch den Natur­kosmetik Online­kurs fand ich spitze, bin gespannt auf das letzte Modul, was ich da noch Neues entdecken kann. Im Moment räume ich den Keller auf, das heißt, die Kräuter vom letzten Jahr müssen weichen. Da gibt Tee's, Duft­säckchen, und viiiiiel zu Destillieren. Mus­kateller­salbei erfüllt derzeit das ganze Haus! Herzlichen Dank für deine Inspiration, du machst das großartig!“

Dodo,
Teilnehmerin Naturkosmetik
& Ätherische Öle Onlinekurs

Raw Beauty
— Naturkosmetik Onlinekurs

Naturkosmetik rühren Pipette ätherische Öle
  • Über 8 Stunden Videomaterial

  • Ausführliches Skript als PDF-Download mit mehr als 100 Rezepten

  • Rezepte und Seifensieden in Step-by-Step Videoanleitungen

  • Ausführliche Rohstoffkunde: Öle, Wachse, Fette, Ätherische Öle, Hydrolate ...

  • Literaturtipps und Einkaufsempfehlungen

  • Persönliche Betreuung bei Fragen

  • Vierteljährliches Behind-the-Leaves – Live Onlinetreffen mit Valerie aus dem Blatt & Dorn Office und der Community

  • 2 Jahre Zugriff im Mitgliederbereich Vitamin online

  • Deine persönliche Teilnahmebestätigung auf Anfrage

€ 329,00
Einmalig
€ 115,00
Für 3 Monate