Blatt & Dorn Gründerin Valerie Jarolim

Hallo und schön, dass du da bist!
Ich bin Valerie, zertifizierte Diplom-Kräuterpädagogin, Aromaberaterin und Naturmentorin i.A.

Pflanzen gehören seit meiner Kindheit im ober­öster­rei­chischen Ennstal zu meinen Begleitern – früher als mär­chen­hafte, wunder­schöne und duftende Wesen und später, während meines Agrar­wissen­schaft-­Studiums an der Uni­versität für Boden­kultur in Wien, als wissen­schaft­liche Objekte mit exakt be­stimm­baren Eigen­schaften und Merkmalen. Das Wort „Unkraut” war ein fixer Bestand­teil dieses Studiums und gerade diese, in der kon­ven­tionellen Land­wirt­schaft nicht sehr beliebten – sogar vernichtungs­würdigen – Pflanzen ließen mir keine Ruhe. Ich stieß mehr und mehr auf einen ungeheuer großen Wissens­schatz, welcher durch die anhaltende Ent­frem­dung des Menschen von der Natur beinahe in Ver­gessen­heit geraten ist.

Ob mit wilden Pflanzen am Teller, zarten Ölen auf der Haut oder Kräuterduft in der Luft – es gibt viele Möglich­keiten der Natur wieder näher zu kommen. Das zu ver­mitteln liegt mir seit Jahren am Herzen, ist meine Leiden­schaft und Mission.


Valerie Jarolim,
Gründerin von Blatt & Dorn

Hände Blume
Alm Nebel Oberösterreich

Vieles lässt sich erklären,
doch ein gewisser Zauber bleibt bestehen.

Traditionell Räuchern Pfanne Alm Valerie Jarolim
Gänsebluemchen Klee Wiese

Meine Ausbildungen

· Studium der Agrarwissenschaften (2014)
· Ausbildung zur dipl. Kräuterpädagogin (2014)
· Ausbildung zur dipl. Aromafachberaterin (2020)
· Wildnispädagogik & Naturmentoring (2024 in Ausbildung)

Dank meiner Aus­bildungen, viel Eigen­recherche und einer großen Freude am Experi­mentieren mit Kräutern, Pflanzen und im Garten kann ich heute mein Wissen in Workshops und Online­kursen weiter­geben, und zeigen wie wunder­bar Pflanzen unser Wohl­befinden und den Alltag be­ein­flussen können. Neben meiner Tätigkeit als Sinn­fluencerin, bin ich auch als Autorin tätig. 2020 ist mein DIY Natur­kosmetik Buch „Nachhaltig schön“ erschienen, im Herbst 2022 folgte „Rebel Plants. Wie Pflanzen unser Über­leben sichern können“.

Heute befinde ich mich genau in der Mitte zwischen diesen zwei weit entfernten Welten, zwischen Kind­heits­romantik und Wissenschaft. 

Seit 2018 lebe ich mit meinem Partner Daniel und unseren zwei Katzen wieder in Weyer, Ober­öster­reich. Mit dem Umzug auf's Land habe ich mich auch für die Selbst­stän­digkeit entschieden. Das Haus am Waldrand mit Garten und viel Platz für Wildes, eigenes Gemüse und Kräuter ist nun mein Arbeits­platz. Seit 2021 ist auch Daniel Teil von Blatt & Dorn.

Mein Team


Was wir alle gemeinsam haben? Die Sehnsucht nach einem Leben in Einklang mit der Natur und die Liebe zu Wildpflanzen.

Daniel Hobelsberger

Daniel Hobelsberger

Seit 2021 ist Daniel als Office Manager Teil des Teams von Blatt & Dorn. Er bringt Ordnung in die vielen Tiegel, Flaschen aber auch in die Buchhaltung und Mails, managt den Shop und den Support rund um die Onlinekurse, foto­grafiert für Website und Social Media und hat die Kooperationen im Über­blick. Gemeinsam leben und arbeiten wir in Weyer, Ober­öster­reich. Nach vielen Jahren im Handel hat Daniel die Leiden­schaft fürs Kochen, Gärtnern und die Food­foto­grafie entdeckt. Ganz nebenbei ist Daniel auch Dipl. Gesundheits- und Fitnesstrainer. Im Journal, seinem Buch „Von draußen“ und unter @plant_to_dish teilt er seine Liebe zur veganen Gemüse­küche und inspiriert mit Ein­blicken in unseren Gemüse- und Kräuter­garten.

Kontakt: daniel@blattunddorn.at

Johanna Jaksch

Johanna und ich kennen uns schon ewig, da wir aus dem selben Ort in Ober­öster­reich kommen. Heute ist Johanna die Gestalterin hinter der Marke Blatt & Dorn. Egal ob die Web­site, Video­skripten, Taschen oder Instagram Posts – sieht es schön designed aus, kommt es aus ihrer Feder oder besser ihrem Design­programm.

Kontakt: mail@johannajaksch.com