Vitamin wild
— Kräuterkunde Onlinekurs

Lavendel Rosmarin Löwenzahn Bärlauch Imortelle Ringelblume Fichte Wildkräuter

Im Vitamin wild Onlinekurs lernst du alles, was du über (Wild-)­Kräuter wissen musst. Du bekommst ein um­fas­sendes Grund­wissen und viele erprobte Rezepte oben­drauf. Ganz egal, ob du bereits Erfahrungen mit Kräutern gemacht hast oder nicht.

Was du lernen wirst.


Als zertifizierte Kräuter­pädagogin nehme ich dich an die Hand und führe dich Schritt für Schritt durch die Welt der wunder­baren Pflanzen. Ich habe mein ganzen Wissen rund um Kräuter in diesen Online­kurs gepackt. Danach kannst du easy selbst Kräuter­rezepte entwickeln und die verschiedensten Garten- und Wildkräuter in dein Leben integrieren. Du lernst ein­zelne Kräuter im Detail kennen. Und am Ende des Kurses wirst du selbst Kräu­ter­tees, -tinkturen, -öle, -auszüge und auch Kräuter­salben frei kreieren können. Ganz ohne Anleitung aus dem Internet.

→ → → Sieh’ dir den Trailer an.

Folgendes kommt dir bekannt vor?


Nachhaltigkeit & Um­welt­bewusstsein sind für dich wichtige Themen, die du in dein Leben inte­grieren möchtest.

Irgendwie fühlst du dich zur Welt der Kräuter ver­bun­den, kannst aber nicht genau erklären, warum.

Die Welt der Kräuter fasziniert dich, aber du legst dennoch Wert auf eine wissenschaftliche Sicht der Dinge.

Du hast noch wenig Vor­wissen über Kräuter und willst sie dennoch in deinen Alltag inte­grieren.

Schon deine Großeltern oder Eltern haben dir viel über Kräuter erzählt. Du möchtest nicht, dass dieses alte Wissen ausstirbt.

Du möchtest bei kleinen Wehwehchen oder Un­wohl­sein auf bewährte Kräuter­rezepte setzen.

Du möchtest die In­halts­stoffe der wichtigsten Heil­kräuter kennen und daraus selbst Tinkturen, Ölauszüge und Tees herstellen.

Du willst gerne selber Kräuter sammeln oder an­bauen, weißt aber nicht, wo­rauf du dabei achten musst.

Was dich erwartet.


Modul 1
— Einführung in die Kräuterkunde

Onlinekurs Kräuterkunde Modul 1

Let’s talk about herbs! Hier möchte ich dir etwas über die Geschichte der Kräuter erzählen, denn Pflanzen und Kräuter begleiten die Menschen seit jeher. Und was ist mit dem „Unkraut“? Auch dieses wird genutzt. Im ersten Modul lernen wir die Botanik, Pflanzen­­familien und Grund­­kenntnisse des Pflanzen­­baus kennen. Denn das ist DIE Basis für ein sicheres Bestimmen von Pflanzen.

Was erwartet dich?

  • Geschichte der Kräuter

  • Was sind Heilkräuter? Was sind Wildkräuter?

  • Botanik & Pflanzenbau

  • Pflanzenmerkmale kennenlernen für sicheres Bestimmen von Kräutern

  • Pflanzenphysiologie: Fortpflanzung, Keimung und Photosynthese

  • Botanische Pflanzennamen und Volksnamen

  • Einteilung in Pflanzenfamilien

Modul 2
— Inhaltsstoffe und ihre Wirkung

Onlinekurs Kräuterkunde Wildkräuter Ringelblume Blattunddorn Valerie Jarolim

Modul 2 wird dir die verschiedensten Inhalts­stoffe und ihre Wirkung näher­bringen.

Wir behandeln unter anderem folgende Themen.

  • Wie wirken Pflanzen?

  • Primäre und sekundäre Pflanzenwirkstoffe

  • Warum bilden Pflanzen sekundäre Wirkstoffe?

  • Richtige Lösung der Pflanzenwirkstoffe

  • Allgemeine Dosierungsregeln

  • Schleimstoffe

  • Salicin

  • Cumarine

  • Flavonoide und Anthocyane

  • Gerbstoffe

  • Ätherische Öle

  • Bitterstoffe

  • Saponine

  • Alkaloide

  • Senföle

Modul 3
— Anbauen, sammeln & verarbeiten

Onlinekurs Blattunddorn Valerie Jarolim Kräuterkunde Wildkräuter Bärlauch Sammelbeutel

Worauf du beim Anbau, Sammeln, Verarbeiten und beim Kauf von Kräutern achten solltest, schauen wir uns hier ganz genau an. Außerdem zeige ich dir wie du dein eigenes Herbarium anlegen kannst. Kostenlose Vorlagen findest du dazu in den Downloads.

  • Kräuteranbau

  • Kräuter (wild) sammeln: Sammelregeln und Bestimmungshilfen

  • Kauf von (losen) Kräutern – Lebensmittel- oder Apothekenqualität

  • Selbstgesammelte Kräuter richtig trocknen und lagern

  • Herbarium anlegen

Modul 4
— Pflanzenportraits im Detail

Onlinekurs Kräuterkunde Valerie Jarolim Blattunddorn Wildkräuter Vitaminwild Brennnessel

Welche Kräuter solltest du unbedingt kennen – bis ins kleinste Detail? Meine Favorits unter den Wild- und Heil­­kräutern stelle ich hier vor – es warten über 23 Pflanzen­­portraits mitsamt Erkennungs­­merk­malen und Verwechs­lungs­­möglich­keiten von A bis Z auf dich.

· Ackerschachtelhalm
· Baldrian
· Bärlauch
· Beifuß
· Beinwell
· Brennnessel
· Frauenmantel
· Gänseblümchen
· Heckenrose
· Holunder
· Johanniskraut
· Kamille
· Kapuzinerkresse
· Mädesüß
· Malve
· Pfefferminze
· Lavendel
· Löwenzahn
· Ringelblume
· Salbei
· Schafgarbe
· Spitzwegerich
· Thymian
· Quendel

Modul 5
— Kräuter- und Ölauszüge, Tees, Tinkturen

Onlinekurs Kräuterkunde Blattunddorn Valerie Jarolim Kräutertee Wildkräuter Teesieb

In diesem Modul verrate ich dir, wie man aus Kräutern Tinkturen, Ölaus­züge, Salben und vieles mehr zubereitet. Danach kannst du eigene, individuelle Rezepturen er­stellen und bist deine persönliche Kräuter­expertin, dein Kräuter­experte!

  • Tee richtig zubereiten: Aufguss, Abkochung, Kaltauszug …

  • Kräuter-Tinkturen

  • Herstellung Oxymel (Sauerhonig)

  • Essigauszüge

  • Ölauszug: Heiß- und Kaltauszug

  • Salben rühren: Ringelblumensalbe, Beinwellsalbe etc.

  • Rezepte: Melissengeist, Kräuterbitter, Hustensirup, Kräuterlikör, Löwenzahn „Kaffee“, Rotklee-Essig etc.

Was Teilnehmerinnen sagen.


„Liebe Valerie! Du bist eine wunderbare Trainerin und Lehrerin, deine Erklärungen sind gut zu merken, dein Wissen und wie du es vermittelst machen dich sehr be­sonders. Und ganz persönlich muss ich sagen – deine Live-Stunden sind eine echte Bereicherung für mich! Grad jetzt im Frühling, wenn ich „angestachelt“ bin durch deine Posts auf Instagram, mich draußen umschaue und ich die ersten Frühlingskräuter und -pflanzen entdecke und auch schon EINIGE erkenne, ist die Freude ziemlich groß. Zu­dem habe ich im Jänner mit der Ausbildung zur Kräuter­fachfrau begonnen und hab natürlich bereits durch deinen Kräuter­kunde Onlinekurs einen kleinen Wissens­vorsprung oder schau’ ich in deinen Unterlagen nach, wenn mir etwas nicht ganz klar ist.“

Yvonne,
Teilnehmerin Kräuterkunde
Onlinekurs

„Ich habe mir schon sehr lange gewünscht mehr über Kräu­ter zu erfahren und von dem Wissens­schatz einer Kräuter­kundlerin zu profitieren. Und ich bin so froh ganz zufällig auf dich ge­kommen zu sein. Der Kurs war soooo toll, ich habe alles aufgesogen. Du erklärst alles in Ruhe, Schritt für Schritt, anschau­lich und hast auch noch die passenden Verwendungs­möglich­keiten parat. Der Wahnsinn! Vielen Dank dafür. Ich freue mich so sehr darauf, endlich etwas auszu­probieren.“

Steffi,
Teilnehmerin Kräuterkunde
Onlinekurs

„Liebe Valerie, ich hab mir all deine Videos zum ersten Modul angesehen und finde sie ehrlich wundervoll. Eine so klare, umfang­reiche und herzliche Beschreibung der wichtigsten Pflanzen­familien habe selbst ich als Botan­ikerin noch nicht gehört. Toll finde ich ebenso das Auf­lockern zwischen den einzelnen Familien mit span­nenden Heil­pflanzen und deren Anwen­dungs­möglich­keiten, sowie den Einblick in die Geschichte der Pflanzen­heil­kunde. Ich bin begeistert wie umfangreich dein Online­kurs jetzt im ersten Modul bereits ist, dass du sogar den Aufbau der Pflanzen und deren Bestimm­ungs­merkmale erklärst. Ich freue mich auf den nächsten Teil mit den Inhalts­stoffen der Pflanzen. Danke dir für deine Mühe, die du in diesen Kurs gesteckt hast und deine Be­geisterung für die Pflanzen die man selbst in den Videos in denen man nur deine Stimme hört eindeutig merkt. Einfach herrlich!“

Julia,
Teilnehmerin Kräuterkunde
Onlinekurs

Vitamin wild
— Kräuterkunde Onlinekurs

Löwenzahn Blüten Leinen Bowl
  • Über 7 Stunden Videomaterial

  • Ausführliches Skript als PDF-Download mit über 350 Seiten

  • Mehr als 50 Rezepte & Bonusmaterial

  • Detaillierte Vorstellung von über 20 heimischen Wild- und Heilkräuter

  • Pflanzenwirkstoffe sicher und richtig lösen und anwenden

  • Traditionelle Rezepturen & Handwerkszeug, um individuelle Rezepte zu erstellen

  • Persönliche Betreuung bei Fragen

  • Vierteljährliches Behind-the-Leaves – Live Onlinetreffen mit Valerie aus dem Blatt & Dorn Office und der Community

  • 2 Jahre Zugriff im Mitgliederbereich Vitamin online

  • Deine persönliche Teilnahmebestätigung auf Anfrage

€ 279,00
Einmalig
€ 98,00
Für 3 Monate