Cosmic Scent
— Räucherkunde Onlinekurs

Räuchern Valerie Jarolim Blattunddorn Pfanne Rauch

Das Verglühen von aroma­tischen Sub­stanzen aus dem Pflanzen­reich begleitet die Mensch­heit seit Jahr­tau­senden. Obwohl weit­gehend in Vergessen­heit geraten, hat das Räuchern nichts von seiner Kraft verloren!

Warum überhaupt Räuchern?


Früher nutzten die Menschen das Feuer um die pflanz­lichen Duft­stoffe freizu­setzen, die sich dann mit dem auf­steigenden Rauch in der Luft verteilen. Heute werden meist alter­native Wärme­quellen ver­wen­det. Räuchern diente neben religiösen und rituellen Zwecken auch ganz irdischen Angelegen­heiten – um Wohn­räume zu reinigen, Kranke zu heilen oder Böses fernzu­halten. Es kann zutiefst be­ruhigend und ent­spannend aber auch kon­zen­tra­tions­­fördernd und klärend wirken. Die Symbiose aus loderndem Feuer, be­hag­licher Wärme, tanzendem Rauch und pflanz­licher Duft­stoffe erzeugt eine Atmo­sphäre der Andacht und Ruhe – eine Wohltat für alle Sinne!

→ → → Sieh’ dir den Trailer an.

Folgende Fragen werden im Kurs beantwortet.


Welche Kräuter und Pflan­zenstoffe eignen sich besonders zum Räuchern und welche Wirkungen können sie haben?

Wie stelle ich eine indi­viduelle Räucher­mischung zusammen? 

Welche Methoden und Möglichkeiten des Räucherns gibt es? Wann eignet sich welche Methode am besten?

Woher stammt der Brauch des Räucherns und welchen Zwecken diente er?

Wie kann in die Qualität der alten Jahreskreisfeste für mich nutzen und um­setzen? 

Was verbindet das Räuchern mit den acht Jahres­kreis­festen und den Rau­nächten? 

Wie stelle ich eigene Räucherbündel her und welche Kräuter eignen sich am besten dafür?

Wie kann mir das Räuchern dabei helfen den Takt der Natur wieder zu spüren und zur Ruhe zu kommen?

Was dich erwartet.


Kapitel 1
— Einführung und Methoden

Räucherkunde Onlinekurs Cosmicscent Blattunddorn Räuchern Stövchen

Im ersten Kapitel geht es um die Entstehung und die Hintergründe des Räucherns, wie uns Düfte und Gerüche beein­flussen und warum das Räuchern als Ursprung der Aroma­therapie gilt. Ich möchte dir zeigen wie und warum früher traditionell geräuchert wurde und wie wir dieses natur­verbundene Ritual heute – körperlich, räumlich und spirituell – für uns nutzen können. Für mehr Wellbeing im Alltag, zur Raum­beduftung, als Begleitung zu Yoga und Meditation.

Ich stelle dir alle Räucher­methoden im Detail vor und zeige dir, wann sich welche Methode am besten eignet.

· Räuchern mit Kohle
· „Ausräuchern“
· Räucherbündel
· Räuchern mit Stövchen
· Harze richtig räuchern
· Räuchertoffees für die Duftlampe
· Räuchern ohne Equipment
· Allgemeine Hinweise für sicheres Räuchern

Und du lernst meinen Apa (Großvater) kennen, mit dem ich seit meiner Kindheit in den Rau­nächten „rauka geh“ (räuchere). Er berichtet von seinen Kindheits­erinnerungen zum Räuchern im ländlichen Bauern­haus und warum es früher so wichtig war.

Kapitel 2
— Räucherpflanzen

Räucherkunde Onlinekurs Cosmicscent Blattunddorn Räuchern Räucherbündel Räucherpflanzen

Im zweiten Kapitel tauchen wir ein in die duftende Welt der Räucher­pflanzen! Ich zeige dir welche Kräuter und Pflanzenstoffe sich besonders zum Räuchern eignen, welche Wirkungen sie haben können, was wann geräuchert wird und wie du Räucher­­mischungen für alle Lebens­lagen zusammen­stellen kannst – intuitiv und nach alten, be­währten Rezepturen.

Exkurse:
· Kräuter selber sammeln und trocknen
· Bezugsquellen für hochwertiges natürliches Räucherwerk

Räucherpflanzen im Detail:
· Baldrian
· Bartflechte
· Beifuß
· Birke
· Engelwurz
· Fichte
· Gundelrebe
· Holunder
· Hopfen
· Johanniskraut
· Kamille
· Königskerze
· Lavendel
· Mädesüß
· Mistel
· Pfefferminze
· Palo Santo
· Ringelblume
· Rose
· Rosmarin
· Salbei
· Schafgarbe
· Styrax
· Wacholder
· Weihrauch

Kapitel 3
— Die 8 Jahreskreisfeste

Räucherkunde Onlinekurs Cosmicscent Blattunddorn Baum Nebel Herbststimmung

Im dritten Kapitel stelle ich dir alle acht Jahres­kreis­feste und die Rau­nächte im Detail vor – ihren Hinter­grund, die Ent­stehung und Bedeutung. Ich zeige dir was das Räu­chern mit den Jahres­kreis­festen verbindet und wie du die Qualität dieser alten Natur­feste für dich nutzen kannst. Und warum uns genau das helfen kann, den Takt der Natur wieder mehr zu spüren.

Das Jahreskreis-Journal und der Jahreskreis, beides zum Ausdrucken, können dir dabei helfen.

Was Teilnehmerinnen sagen.


„Liebe Valerie! Ich habe den Kurs zusammen mit meiner Oma gemacht. Obwohl wir in unserer Familie nie ge­räuchert haben, erin­nerte sie sich durch deinen Kurs wieder an Dinge aus ihrer Kindheit. Sie sagte auch, dass ihre Mutter, eine Bauerntochter, früher oft von den Jahres­kreis­festen erzählte. Bin total begeistert und berührt! Ich selbst räuchere schon länger, aber du hast meine Be­geis­ter­ung noch mal auf ein neues Level ge­bracht, auch weil du alles so informativ und mit so viel Hinter­grund­wissen vermittelst! Man merkt wie viel Hin­gabe und Leiden­schaft da drinnen steckt. 1000 Dank!“

Sabrina,
Teilnehmerin Räucherkunde
Onlinekurs

„Valerie, du inspirierst mich sehr! Ich muss dir einfach sagen: Der neue Kurs ist der WAHNSINN! Räuchern ist für noch Neu­land, aber du hast es ge­schafft zwei so tolle Themen, die perfekt in diese Zeit passen, unter einen Hut zu bringen. Ich freue mich schon so aufs Durch­arbeiten! Danke für diesen tollen Kurs! Deine wunder­volle Art die Natur zu be­schreiben inspi­riert mich sehr und weckt meine Entdeckungs­freude. :) Die Bilder im Skript sind ein Traum!“

Elisa,
Teilnehmerin Räucherkunde
Onlinekurs

„Valerie, dein Opa ist ein ganz ent­zückender Mann. Als er über Weih­nachten mit dir ge­sprochen hat, musste ich direkt ein paar Tränen ver­drücken. Was für ein Geschenk, dass du dieses Gespräch mit ihm auf Video hast! Bin erst am Anfang, aber ich hab schon so viel gelernt, was ich noch nicht wusste, obwohl ich schon lange räuchere. Ich räuchere eigent­lich das ganze Jahr: zum Los­lassen von altem Ballast, zum Aus­gleich und vor allem auch zum Ent­spannen, Abs­chalten und Wohl­fühlen meist nach der Arbeit. Dieses Jahr werden wir es zu Weih­nachten so wie ihr machen – du inspirierst mich sehr!“

Eva,
Teilnehmerin Räucherkunde
Onlinekurs

Cosmic Scent
— Räucherkunde Onlinekurs

Räuchern Räucherbündel Hände Schale Räucherpflanzen
  • 3,5 Stunden Videomaterial

  • Ausführliches Skript als PDF-Download mit über 100 Seiten

  • Vorstellung von 25 heimischen & exotischen Räucherpflanzen

  • Vielfache Inspirationen & Tipps für Anfänger:innen & Fortgeschrittene

  • Leitfaden zu sicherem Räuchern, um Pannen zu vermeiden

  • Hochauflösendes Jahreskreis-Poster zum Ausdrucken & dein persönliches Jahreskreis-Journal zum Ausfüllen

  • Literaturtipps und Einkaufsempfehlungen

  • Persönliche Betreuung bei Fragen

  • Vierteljährliches Behind-the-Leaves – Live Onlinetreffen mit Valerie aus dem Blatt & Dorn Office und der Community

  • 2 Jahre Zugriff im Mitgliederbereich Vitamin online

  • Deine persönliche Teilnahmebestätigung auf Anfrage

€ 199,00
Einmalig
€ 69,00
Für 3 Monate