Wild wie wir.

Kräuterpädagogin Valerie Jarolim mit Eisenkraut vor dem Gesicht

Herzlich willkommen!


Ich freue mich, dich bei Blatt & Dorn begrüßen zu dürfen! Moderne Kräuter­kunde, natürliche Skincare, Aroma­the­rapie, Rituale für Well­being, Natur­ver­bindung und vieles mehr erwarten dich hier. Und du findest hier natürlich alle Termine für Kräuter­spazier­gänge und Work­shops, meine Onlinekurse und das Journal mit vielen Rezep­turen und Inspirationen.


Kräuter Alm Frühling Bärlauch Gundelrebe Vogelmiere Fichte Weißdorn Hirtentäschel


Der Lieblingskurs rund um Kräuterkunde mit Wild- und Heil­­kräutern. In über 7 Stunden Video­material lernst du alles, was du für einen acht­­samen und sicheren Umgang mit Kräutern wissen musst.

Zum Vitamin wild
Kräuterkunde Onlinekurs

Ätherische Öle Pipette Pflanzenöl


Ein umfangreiches Journal voller Wild- und Heilkräuter, Natur­kosmetik Rezepturen, Aroma­therapie & Räucher­kunde, Anleitungen zum Selbst­machen, plantbased food und Jahreskreis-Specials.

Zum Journal

Brick Studio Workshop Kräuter Naturkosmetik Community


Für dich wartet was im Boden schlummert, in den Gärten wuchert, da draußen wächst. Hier findest du alle upcoming Events rund um die Themen Kräuter, Natur­kosmetik, ätherische Öle & Räuchern.

Zu den Events

Selfcare Ritual Naturverbundenheit Rhythmus


Create space. Rituale, die Jahreskreisfeste und das Räu­chern können erden, unsere Natur­ver­bunden­heit stärken und helfen im Flow mit unserer „inneren Uhr“ zu sein. Sie helfen den Rhyth­mus der Natur – unserer Natur – be­wusst wahr­zunehmen. 

Zu den Ritualen

Newsletter

Newsletter

Mein neues Buch!


Buch Rebel Plants Valerie Jarolim

Rebel Plants.
Wie Pflanzen unser Überleben sichern können.

Von pflanzlicher Ernährung über achtsamen Konsum von Kleidung bis hin zu grünem Strom und nachhaltigem Bauen – jetzt ist es Zeit, endlich die Big Player in die Ver­ant­wortung zu nehmen. Für unsere Umwelt und eine lebens­werte, pflanzen­basierte Zukunft!

Alle Bücher im Überblick findest du hier.

∞ Kind words …


„Valerie und ihr Wissen rund um Kräuter und die Natur begleiten uns schon seit vielen Jahren. Sie hat viele Men­schen für unsere Produkte und unsere Philosophie begeis­tert, schon lange bevor wir eine Kooperation hatten und das wissen wir bis heute zu schätzen. Viele spannende Rezepte auf unserer Website stammen aus der Feder von Valerie!

Deine Begeisterung lässt die Freude bei unseren und deinen Fans weiter wachsen – danke dafür mit Lachen und Sonnenschein.“

Johannes Gutmann
Sonnentor

„Valerie bringt wie kaum jemand, das Wissen rund um Heil- und Wildpflanzen so sympathisch und kom­petent auf den Punkt. Egal ob in ihren Büchern, ihren Kursen oder auf Instagram: Texte voller Herzblut, Inspiration und wichtiger Infos.

Danke Valerie, dass du so vielen Menschen hilfst wieder einen Zugang zur Natur vor der Tür zu bekommen! Deine Arbeit ist nicht nur schön anzu­sehen, sondern auch un­glaub­lich wertvoll!“

Annika Krause
kruut

„Valerie hat nicht nur mich, sondern unzählige Kräuter­be­geisterte dazu inspiriert ebenfalls die Ausbildung zur Kräuter­pädagogin zu machen. Dabei sind Valeries Online­kurse – meiner bescheidenen Meinung nach – besser auf­bereitet als jede Ausbildung. (hehe woops) ;) Ich spreche aus Erfahrung.

Ich wage zu behaupten, dass Valerie aus­schlaggebend für die momentane Kräuter-Renaissance war. Ich mag nicht zu dick auftragen, aber dank ihr darf eine neue Generation an Kräuter­hexen ihr Wissen weitergeben. Danke Valerie für all dein groß­zügiges Teilen!“

Christina Danetzky
matcha mornings