fbpx

Blog

Willkommen auf meinem Blog! Hier teile ich DIYs rund ums Thema Naturkosmetik, spannende Infos zu Kräutern und tolle Rezepte mit euch!

Kräuterrezepte für den Winter

Kräuterrezepte für den Winter

Valerie Jarolim BSc., Kräuterpädagogin Nasskaltes Winterwetter kann die Abwehrkräfte schwächen und die schon ist die nächste Erkältung nicht mehr weit. Wie gut, dass die Pflanzenwelt für (fast) jedes Wehwehchen das richtige Rezept parat hält. Und oft sind es gerade die alten Kräuter-Hausmittel mit ihren keimhemmenden, schleimlösenden und krampflösenden Inhaltsstoffen, die schnell und sanft lindern können. Ich setze dabei auf Salben, Badezusätze, Inhalationen, ätherische Öle und natürlich viel Ruhe und Schlaf! Ein paar meiner bewährtesten Rezepte möchte ich euch nun vorstellen! Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten (vor allem dieser Tage) Symptome wie Husten und Fieber unbedingt ärztlich abgeklärt werden! Hat man es mit einer herkömmlichen und banalen Erkältung zu tun, können Kräuter und Hausmittel auf sanfte Weise unterstützen.  Zuerst kümmern wir uns um die Abwehrkräfte. Neben Bewegung an der frischen Luft, abwechslungsreicher Ernährung, fermentierten Lebensmitteln und viel Flüssigkeit stehen Ingwer-Kurkuma Shots, Thymian-Knoblauch Brot und eine spezielle Teemischung in der kalten Jahreszeit bei mir ganz regelmäßig am Programm.  Ingwer-Kurkuma-Shots  Die Ingwer-Kurkuma-Shots heizen den Abwehrkräften so richtig ein! Ein Grund, weshalb das Trendgetränk bereits die Supermarktregale erobert hat – leider abgefüllt ...
Weiterlesen