fbpx

Blog

Willkommen auf meinem Blog! Hier teile ich DIYs rund ums Thema Naturkosmetik, spannende Infos zu Kräutern und tolle Rezepte mit euch!

Weihnachtsbaum Upcycling

Weihnachtsbaum Upcycling

Valerie Jarolim BSc., Kräuterpädagogin Jährlich werden für Weihnachten über zwei Millionen Bäume gefällt – und das allein in Österreich. Darunter befinden sich Tannen, Fichten und Kiefern. Die immergrünen Nadelbäume können aber nicht nur als traditionelle Weihnachtsdeko dienen, sondern sind geschätzte Heilpflanzen! Warum sie also nach Weihnachten viel zu schade zum Wegwerfen sind und wie ihr sie für Gesundheit, Küche und Co. nutzen könnt, habe ich in diesem Blogartikel mit vielen tollen Weihnachtsbaum-Upcycling-Ideen für euch zusammengefasst! First things first! Wir haben hohe Ansprüche an unseren Weihnachtsbaum – saftig grün, kerzengerade, dicht bewachsen sollte er sein und bitte möglichst lange keine Nadeln verlieren. Da wir alle Jahre wieder einen hohen Verschleiß an Weihnachtsbäumen haben, werden diese in intensiv bewirtschafteten Monokulturen gezüchtet – wo sie besonders anfällig für Schädlinge und Krankheiten sind. Deswegen und wegen unserer äußerst hohen Ansprüche an den „perfekten“ Baum werden Tanne & Co. mit umweltschädlichen Pestiziden und anderen chemisch-synthetischen Stoffen behandelt. Sie sorgen dafür, dass sich Flechten und Moose nicht ausbreiten können und dass der Baum „schön“ aussieht. Dazu kommt, dass viele Weihnachtsbäume im Ausland produziert werden und lange ...
Weiterlesen