fbpx

Blog

Willkommen auf meinem Blog! Hier teile ich DIYs rund ums Thema Naturkosmetik, spannende Infos zu Kräutern und tolle Rezepte mit euch!

Rezept: Waschen mit Kastanien + Etiketten

Rezept: Waschen mit Kastanien + Etiketten

Valerie Jarolim BSc., Kräuterpädagogin Im Herbst erfreuen sich nicht nur Kinder beim Anblick der ersten zu Boden gefallenen Kastanien. Mit Jackentaschen voller kugelrunden Schätze gehen auch Menschen vom Spazieren nach Hause, die gerne auf natürliche Weise ihre Wäsche waschen. Aus den beliebten Herbstboten lassen sich nämlich nicht nur lustige Kastanienmännchen zaubern, sondern auch ein biologisches Waschmittel. Alles was dazu benötigt wird, ist ein klein wenig Geduld und eben eine Jackentasche voller Kastanien. Kastanien - kostenlos aber nicht umsonst Nachhaltiges Handeln muss vor der Schmutzwäsche keinen Halt machen. Jährlich landen Tonnen an chemischen Waschmittel-Rückständen in Flüssen und Gewässern und belasten unsere Umwelt. Eine umweltschonende Alternative zu chemischen Waschmitteln und den von weit her importierten indischen Waschnüssen liefert uns die heimische Rosskastanie. Noch dazu direkt vor die Haustür und völlig kostenlos. Aber keinesfalls umsonst! Denn das Waschmittel ist 100% biologisch abbaubar und bringt so viele Vorteile für die Natur: Kiloweise Waschchemikalien sowie lange Transportwege können vermieden werden. Zur sauberen Wäsche bekommt man ein reines Gewissen obendrauf und derökologische Fußabdruck reduziert sich. Und da das Sammeln bekanntlich Spaß macht und man nebenbei auch gute Luft und etwas Bewegung abbekommt, ist es ein leichtes sich ...
Weiterlesen