Mit Kräutern durchs Jahr  · 05. November 2018
Eine Hausapotheke für die Erkältungszeit aus natürlichen Zutaten wie Kräutern und ätherischen Ölen ist im Nu gezaubert. Ich möchte euch ein paar ganz einfache Rezepte vorstellen, für die ihr nur 5 Zutaten und pro Produkt maximal 5 Minuten Zubereitungszeit braucht.

Mit Kräutern durchs Jahr  · 19. Oktober 2018
Gipfelstürmerinnen, Bergfex und Wanderfreunde aufgepasst! Damit müde Beine, Blasen und andere Misslichkeiten euren großen Abenteuern in der Natur nicht im Weg stehen, habe ich für euch ein hilfreiches Wander-Kit aus Kräutern und Gewürzen zusammengestellt, das garantiert in jeden Rucksack passt!

Mit Kräutern durchs Jahr  · 17. Oktober 2018
Herbst und Winter sind Grippe-Zeit! Unser Immunsystem muss jetzt Schwerstarbeit leisten. Höchste Zeit es in seiner unermüdlichen Arbeit zu unterstützen und die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Zum Beispiel mit einem selbstgemachten Power-Tee oder Knoblauch-Thymian-Honig-Brot.

Gesunde Wildkräuter · 17. September 2018
Es muss kein exotisches Superfood aus Übersee sein. Auch bei uns wachsen wilde Früchte, die ohne Weiteres mit Goji-Beeren und Co. mithalten können. Ich verrate euch mein Rezept für eine heimische Superfood-Marmelade. Ein kulinarischer Tanz mit Kürbis, Sanddorn und Hagebutte.

Naturkosmetik selbstgemacht · 17. September 2018
Das selbstgemachte Haarshampoo kann mit gekauften Produkten locker mithalten und macht die Haare streichelweich, leicht kämmbar und sorgt für tollen Glanz. Nebenbei ist es umweltschonend, da bei der Herstellung keinerlei Müll anfällt und jährlich Unmengen an Plastikverpackungen eingespart werden können.

Mit Kräutern durchs Jahr  · 16. September 2018
Waschmittel selber sammeln statt kaufen? Ja das geht. Mit der heimischen und nachhaltigen Alternative zu den von weit her importierten Waschnüssen - den Kastanien.

Gesunde Wildkräuter · 13. September 2018
Herbst ist Erntezeit! Aber nicht nur Äpfel, Zwetschgen & Co. hängen vollreif an den Bäumen. Nahezu unbeachtet in Wäldern und Hecken reift viel wertvolles Wildobst heran. Mit dem Hagebutten „Ketchup“, dem Hollerbalsamico und Vogelbeerensirup stelle ich euch einfache und überaus köstliche Rezepte vor!

Gesunde Wildkräuter · 05. September 2018
Die Schlehe ist ein fast vergessenes, aber äußerst gesundes Wildobst! Nicht nur der hohe Vitamin C Gehalt macht ihre Früchte zu einem heimischen Superfood! Aber oha... wie kommt die Schlehe zum Namen "Olive des Nordens"? Was es damit auf sich hat und zwei tolle Rezepte für die Küche könnt ihr hier nachlesen.

Gesunde Wildkräuter · 19. August 2018
Ein lauer Abend, liebe Menschen, gutes Essen und coole Drinks. Im Sommer gibt es nichts Schöneres als gemeinsames Grillen im Freien. Wer dabei über den Tellerrand blickt, entdeckt viele wilde Kräuter, die neben der Gesundheit auch die Sommerküche bereichern. Mit den Schafgarben-Grillspießen, der Wildkräuterbutter und dem erfrischenden „Wiesendudler“ wird aus jeder Grillparty etwas ganz Besonderes!

Mit Kräutern durchs Jahr  · 03. August 2018
Bio und ökologisches Handeln muss nicht bei Kräutern, Lebensmitteln und Kosmetik aufhören. Mir persönlich ist nachhaltiges Reisen deshalb schon lange ein Anliegen: Bahnfahren, wandern, campen, Biohotels... Möglichkeiten gibt es viele. Umso mehr war es mir eine Ehre in mein Lieblings Biohotel, mitten in den Alpen in der weltweit ersten Slow Food Travel-Region eingeladen worden zu sein.

Mehr anzeigen